• Thoms Studiotalk

Der Equalizer für Fortgeschrittene – TST005

Heute dreht sich alles um den Equalizer (kurz: EQ). Mit unserem Stargast Dan Suter haben wir einen erfahrenen und renommierten Mastering Engineer aus Zürich eingeladen. Wir gehen tief ins Detail und beleuchten praktisch alle technischen und künstlerischen Aspekte des Equalizers beim Mixing und Mastering. Sei es zur mehr oder minder chirurgischen Entzerrung oder zur Klangformung nach Gusto … viel Spaß!

Mehr

  • Thoms Studiotalk

Aufbau eines Studios II – TST004

Diese Folge des Podcasts rund um das Klangschaffen in Studios aller Couleur ist wieder proppenvoll geworden. Fast anderthalb Stunden haben wir für dich das Equipment aufbereitet, das für professionelles Recording, Broadcasting und Mastering nötig ist – vom dedizierten Mikrofonvorverstärker bis hin zu DSP-Hardware, um spezielle Audio-Plugins zu befeuern. Viel Vergnügen!

Mehr

  • Thoms Studiotalk

Aufbau eines Studios I – TST003

Endlich wieder Thoms Studiotalk auf delamar.FM! Dieser Podcast rund um die Audio- und Musikproduktion im Home-, Projekt- und Tonstudio hat Überlänge. Mehr als eine Stunde und fünfundvierzig Minuten sprechen die Moderatoren über das Equipment, das zum Aufbau eines Studios minimal bis optional benötigt wird. In Folge I geht es zunächst vor allem um die Basics, wenn Du dein Homestudio einrichten willst. Viel Spaß!

Mehr

  • Thoms Studiotalk

Digitale Audioaufzeichnung – TST002

Bei Thoms Studiotalk geht es heute um die Wandlung von analogen in digitale Audiosignale. Die Technik dahinter ist nicht ganz trivial und es lohnt sich zu wissen, was bei der digitalen Audioaufzeichnung und -speicherung genau passiert. Hier hörst Du alle Details über Wandlertechnik, Wortbreiten und Sample-Raten, Filter, Speichermedien und mehr – viel Spaß!

Mehr

  • Thoms Studiotalk

Geschichte der Tonaufzeichnung – TST001

Bei Thoms Studiotalk erwartet dich der neue Podcast rund um Musikproduktion (Recording, Mixing, Mastering) frisch aus dem Studio von Thom Wettstein. In dieser ersten Folge geht es um die Geschichte der Aufnahmetechnik – ein großes Thema, packen wir’s an …

Mehr