Die 10 größten Fehler beim Gitarre aufnehmen – DG063

27. September 2014

Heute erfährst Du die 10 größten Fehler beim Gitarre aufnehmen bei delamar Guitar. Es geht um den Umgang mit Mikrofonen, Saiten, Nebengeräusche, den Amp, das Einpegeln, die Latenz, Stereoeffekte bei Monoaufnahme, das doppelte Einspielen eines Gitarrenparts und mehr. All das findest Du wie gewohnt in das Format einer guten halben Stunde komprimiert.

Viel Spaß!

delamar Guitar #063 – Gitarre richtig aufnehmen

Zunächst zu den Mikrofonen – gibt es richtig und falsch? Wie nimmst Du deine Box ab? Weiter geht es mit der Frage nach den Saiten: Müssen sie frisch aufgezogen werden zum Recording? Übrigens sollte das Stimmen nicht vergessen werden. Dann befassen wir uns mit Nebengeräuschen, namentlich mit der Frage, ab wann sie deiner Aufnahme schaden und ob Du sie im Vor- oder Nachhinein entfernen solltest. Einige Störquellen lassen sich grundsätzlich ausschließen, etwa durch das Aus- bzw. Stummschalten des Handys.

Nächstes Kapitel: Soll man dem Amp alles abverlangen? Laut aufnehmen? Wie solltest Du einpegeln? Dann erfährst Du, wie Verzögerungen durch Amp/DI-Abnahme und Mikrofonierung mit mehreren Mikros zustandekommen können. Was hat es mit Stereoeffekten bei Gitarrenaufnahmen auf sich? Und schließlich: Wieso solltest Du doppelt einspielen, wenn es Copy & Paste gibt? Das und mehr in dieser Folge.

Antworten

3 Kommentare

bei “Die 10 größten Fehler beim Gitarre aufnehmen – DG063

  1. Luca Bohnenblust Sep 28, 2014

    Ich finde euch super! Bin auch richtig dankbar. Hier findet man nicht nur oberflächliche Floskeln sondern auch richtig informative „Anleitungen“.
    Macht doch mal was zu „Attitude auf der Stage“ oder so

  2. Slashgad Sep 29, 2014

    Hi delamaris!
    Waren ein paar nützliche Tipps dabei.

    Nur ein Kritikpunkt:
    Es ist o.k. ,wenn es locker und witzig zugeht, nur manchmal leidet der Informationsfluß doch zu stark darunter.

  3. Henry Okt 2, 2014

    Ist immer etwas schwierig so total ernst zu bleiben, wenn man kurz vor der Sendung einen Lachflash hatte ;-)

    Aber Danke für Lob und Kritik und das vorgeschlagene Thema ‚Attitude on Stage‘ werden wir in Kürze einmal aufgreifen.

    Vielen Dank und happy Bank Holiday
    Henry